Winter 2020/21

Rechtzeitig vor dem erneuten Lockdown haben wir unsere Weintouren beendet. So konnten wir die ruhige Zeit vor den Feiertagen nutzen, um im Büro, im Flaschenlager, in der Brennerei, im Keller und Maschinenpark eine Bestandsaufnahme zu machen. Welche Maschinen müssen ersetzt werden oder ist eine umfängliche Reparatur fällig? Müssen Bestände aufgefüllt werden, wie z.B. Schnaps in Flaschen füllen oder Weingelee kochen und etikettieren? Termine für Finanzamt und Landwirtschaftskammer müssen vorbereitet und eingehalten werden. Die Gedanken kreisen um die zu aktualisierende Weinliste – was fällt raus, was ist neu? Welche Investitionen stehen im kommenden Jahr an? Und wenn der Kopf schwirrt, können wir beim Rebschnitt die kalte Luft genießen und mit klaren Gedanken nach Hause kommen. 

Eine Überraschung gab es zum 4.Advent: Unsere älteste Tochter Lina, seit Mai 2019 in den USA, kam über die Feiertage zu Besuch! Damit hatte keiner gerechnet. Nach dem ersten „Schock“ war die Freude entsprechend groß, auch wenn sie uns eröffnete, dass sie gerne noch bis November diesen Jahres (statt bis Juni) dort bleiben möchte. Wir werden sehen …

Durch den relativ milden Winter sind wir gut mit dem Rebschnitt vorangekommen. Coronakonform sind unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Parzellen am Arbeiten. So versuchen wir die Kontakte zu reduzieren und das Risiko zu mindern. Unser Weinverkauf ist nach wie vor geöffnet, allerdings sind keine Weinproben möglich.

Doch hoffen wir für alle, die von der Schließung der Gastronomie und Handel direkt betroffen sind, dass es bald wieder vorwärts geht!

Bis dahin bleiben Sie gesund und guter Dinge