Weinlese vorüber …

Zum Glück vieles richtig gemacht in dieser Weinlese! Etwas überstürzt sind wir Anfang September in den diesjährigen Herbst gestartet. Nach dem trockenen, heißen Sommer, war die Befürchtung, dass wir ähnlich alkohollastige Weine wie in 2003 ernten werden. Doch durch konsequente Traubenproben konnten wir sehr gut den optimalen Lesezeitpunkt festlegen und letztlich auch nutzen. Wir sind sehr zufrieden mit dem 22er Jahrgang!

Allerdings hat sich an anderer Stelle ein Wermutstropfen geformt. Zum 01.Oktober müssen wir unsere Preise in der neuen Weinliste etwas anheben. Wie bei vielen anderen, sind auch bei uns die Energiekosten für unsere Traktoren und Kellereimaschinen extrem gestiegen. Dazu kommen die Preiserhöhungen für Glas und Karton, wenn überhaupt welches zu bekommen ist. Bereits im Frühjahr 2022 gab es Lieferengpässe und nur durch Zufall oder Glück, konnten wir z.B. noch Flaschen für unseren CHARLY-SECCO erwerben und dadurch auch füllen!