Weinlese / Herbst 2020

Die Weinlese haben wir am 25. September mit den letzten Riesling, Gewürztraminer und Merlot rechtzeitig vor dem Wetterumschwung beendet. Am Donnerstag noch in T-Shirt und Shorts draußen bei der Traubenkontrolle, am Samstag mit dicker Jacke und Mütze bei Nieselregen und starkem Wind mit dem Hund unterwegs – nicht zu glauben!

Gestartet sind wir Ende Juli mit der Ernte für VERJUS, dann ein Kurzeinsatz für Traubensaft und Charlotte Traubensecco, die Hauptlese begann am 09.09. Durch die hochsommerlichen Temperaturen begann unser Tag meist mitten in der Nacht: zwischen 4:00 und 6:00 Uhr. So kannten wir die Trauben einigermaßen kühl ernten und damit auch die Gärung etwas besser steuern und kontrollieren.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder einige helfende Hände, die uns fleißig im Weinberg und Keller unterstützten. Mal war ein schneller Einsatz nötig, weil der Vollernter kaputt ging, mal hatten wir ein paar Stichzeilen schlichtweg vergessen! Am Schluss waren aber alle Stöcke abgeerntet und es kann ein geselliger Abschluss mit feinen Leckereien gefeiert werden.

Unser Wein war im Urlaub dabei, wie uns einige Bilder belegen (hier im Angelurlaub in Frankreich), die uns zugeschickt wurden. Es freut uns natürlich, wenn wir ein bisschen zur Erholung beitragen können!

Leider sind zur Zeit einige Weine ausgetrunken: Nr. 300 Bacchus, Nr. 320 Riesling halbtrocken, Nr. 330 Rivaner trocken, Nr. 430 Grauer Burgunder trocken. jedoch sollten die Weine bis zu unseren Winterfahrten wieder lieferbar sein!