Sommer 2019

Der Juni hat uns mit seinen hochsommerlichen Temperaturen, nein, eigentlich war es eine Affenhitze, an unsere körperlichen Grenzen gebracht! Nichtsdestotrotz haben wir es geschafft, die Triebe im Drahtrahmen zu fixieren und so ein Abbrechen zu vermeiden. Die Weinberge stehen in sattem Grün und der Fruchtansatz ist vielversprechend!

Ein Schmetterling erregte im Weinberg unsere Aufmerksamkeit. Es dauerte eine Weile bis wir ihn auf einem Foto einfangen konnten und Zuhause begann die Recherche.

Es ist der Gemeine Bläuling, wohl nicht so selten vorkommend, aber ein sehr schönes Tier. Hier labt es sich gerade an einer Blüte der Zottelwicke, die wir im letzten Jahr in unserer Düngeaussaat mit dabei hatten.

Nachdem nun in allen Weinbergen Laub geschnitten und die Traubenzone per Hand oder maschinell entblättert wurde, habe wir uns daran gemacht, die jungen Reben zu entlasten. Dazu haben wir die Fruchtansätze auf einen pro Trieb, je nach Zustand der Rebe auch den nochmal halbiert, herausgeschnitten. Natürlich blutet einem das Herz, aber die Gesundheit der Rebe und die Qualität der Trauben stehen in diesem Fall im Vordergrund.

In wenigen Tagen ist auch der Pflanzenschutz beendet und dann müssen wir auch schon für die Lese vorbereiten. Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr ….