Oktober/November im Rückblick

 

Bereits Anfang Oktober färbte sich das Laub in den Weinbergen und verwandelte die Landschaft in einen buten Flickenteppich. Die Gerätschaften für die Weinlese wurden gründlich gereinigt und wieder aufgeräumt – bis zur nächsten Ernte.

Die letzten Wochen lief der Kessel in der Brennerei auf Hochtouren. Der während der Ernte eingemaischte Trester wurde zu einem feinen Stöffchen veredelt. Was übrig bleibt, kommt als Düngung wieder zurück in den Weinberg, wo sich der Kreislauf schließt. Die Maische für unseren Obstbrand muss noch bis in den Januar warten, dann ist auch die Hefe dran. 

Dazwischen wurden die Parzellen, die nächstes Jahr neu gepflanzt werden sollen, abgeräumt. Die Triebe wurden zurückgeschnitten und gehäckselt, der Drahtrahmen entfernt und entsorgt, die Rebstöcke müssen noch gezogen werden. 

Unsere Weihnachtstouren mit dem LKW müssen geplant, Kundenbriefe geschrieben und zur Post gebracht werden. Reichen die vorhandenen Flasche fürs Wintergeschäft oder müssen wir noch abfüllen? Viel zu organisieren und vorzubereiten, da freuen wir uns auf gemütliche Abende mit Familie und Freunden zum Klönen.