Juni im Rückblick

Der Juni hat uns alle Kraft abverlangt: die Reben wuchsen wie verrückt, wir kamen mit dem Nachhängen der Drähte kaum hinterher. Aufgrund des kräftigen, aber nicht unwetterartigen, Regens und der hochsommerlichen Temperaturen waren die Voraussetzungen geradezu hervorragend. Die Blüte war in Rekordzeit vorüber und die Trauben sind schon deutlich zu erkennen. Mittlerweile haben die Beeren schon Erbsengröße erreicht.

Unser Mitgefühl gilt unseren Kollegen, die durch einen Hagelschauer innerhalb weniger Minuten Schäden bis zum Totalausfall hinnehmen mussten.

Wie Sie auf den Bildern sehen können sind nicht nur unsere „erwachsenen“ Reben gut gediehen. Auch der neu gesetzte Weinberg mit Muscaris-Reben wächst sehr gut an. Nun müssen wir schauen, dass die Parzelle fertig aufgeschlagen wird. Es fehlen noch die Stickel und Endeisen sowie der Drahtrahmen, der später die neuen Triebe schützt.

Unsere Weinberge fielen in diesem Frühjahr auf! Zwischen den Zeilen blühten Malve, Kornblume, Raps, Klee und Ölrettich in allen Farben für Biene, Hummel und Co. So wurde die Monokultur Reben angenehm unterbrochen. 

Endlich war die Wolle runter: Dank des Schafscherers tragen unsere Schafe wieder ihre Sommerfrisur und freuen sich, dass sie nicht mehr schwitzen müssen.