August 2022

Die Weinlese wirft bereits ihre Schatten voraus! Am 25.Juli sind wir in die diesjährige Ernte gestartet: für VERJUS haben wir grüne, noch unreife Trauben geschnitten und „nebenbei“ jüngere Rebstöcke entlastet. So können diese Kraft sammeln für eine gute Holzreife und in den kommenden Jahren den Widrigkeiten der Natur besser standhalten.
Die Hauptlese wird voraussichtlich Anfang September starten. Wir sind gespannt auf den neuen Jahrgang. Die Temperatur im Juni lag rund 3°C höher als das vieljährige Mittel (1961-1990) und mit 100 Sonnenstunden mehr sind unsere Reben prächtig gewachsen. Tatsächlich haben wir im Vormonat fast den Niederschlag vom langjährigen Mittel erreicht – auch wenn es uns viel trockener vorkommt. Der Eindruck täuscht aber nicht: seit Januar bis jetzt fehlen schon mehr als 150 Liter/qm Regenwasser! Dazu kommt das Defizit der vergangenen Jahre – es wird spannend bleiben ….

Der Wein-O-Mat in unserem Hof wird gut angenommen. Bei Einigen sicherlich erstmal aus Neugier, wie es funktioniert und was es alles gibt. Doch Viele schätzen die Möglichkeit, rund um die Uhr, z.B. beim spontanen Besuch oder einer Radtour sich mit einer (oder auch mehreren) gekühlten Flaschen Wein versorgen zu können. Bei Bedarf kann man auch gleich einen 6er Karton erwerben. Noch vor der Weinlese soll der Automat einen Unterstand bekommen, der sichtbarer an der Straße steht und ihn vor Regen und Sonne schützt. Wir werden berichten!

Für die verbleibenden Sommertage empfehlen wir unsere leichten Rosé-und Weißweine. Ob der fruchtig- milde BACCHUS oder der eigenwilligeSAUVIGNON BLANC, ebenso der SAINT LAURENT ROSÉ oder JEDERZEIT erfrischen zum einfachen Abendbrot wie bei der fröhlichen Gartenparty. Auch Freunde des prickelnden Genusses müssen angesichts der Temperaturen nicht verzichten: die Secco CHARLY und CHAPLIN sind leicht und trinkig 🙂

Unser Keller ist fast leer und geputzt und damit bereit für die neue Ernte. Im Flaschenlager brauchen wir noch etwas Platz, daher stehen zuvor noch unsere Ausliefertouren an, die Termine finden
sich in einem separaten Beitrag! Bitte die Bestellung zeitnah aufgeben, da es aufgrund der zu erwarteten frühen Weinlese im August doch etwas gedrängt sein wird.
Vielen Dank!

Wir wünschen noch einen schönen Sommer und: immer einen kühlen Kopf bewahren!