Frühjahr 2023

Zum Glück blieb es dieses Frühjahr lange kühl, so dass die Reben nicht wieder so früh ausgetrieben haben! Der Regen der vergangenen Tage war bitter nötig, auch wenn er, wie immer, zur Unzeit kam. Aber so ist das eben mit der Natur …

Durch die trockene Witterung sind wir Anfang April mit den ersten Handarbeiten im Weinberg gut zu Ende gekommen. Für die maschinelle Bodenbearbeitung hat es wegen der Niederschläge nicht mehr gereicht. Doch konnten wir einige Fehlstellen in den Weinbergen mit neuen Reben füllen. Nun wird alles ein bisschen gedrängt kommen: Weine abfüllen, hoffentlich noch eine gute Bodenbearbeitung, Start des Pflanzenschutz beim Wachstum der neuen Triebe, Pflege der Jungfelder und das Vorbereiten des Drahtrahmens auf das Größenwachstum der Reben.

Ein ewiger Kreislauf der Natur, dem wir uns anpassen müssen. Und doch ist es immer wieder schön, wenn alles wieder erwacht, blüht und grün wird.