Januar/Februar im Rückblick

Nach den Feiertagen ging es für uns weiter im Wingert mit dem Rebschnitt. Oft machte uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Im Januar war es viel zu warm und mit fast 140 Liter Niederschlag hatten wir doppelt soviel Niederschlag als im langjährigen Mittel. Es fehlte der Frost, um im Wingert die gerodeten Rebstöcke abzufahren. Die Gefahr der Bodenverdichtung bzw. das die Maschinen Schaden nehmen war uns zu groß! 

Langeweile kam trotzdem keine auf. In der Brennerei wurden Äpfel destilliert, mehrere Tage zur Fort- und Weiterbildung genutzt und das Büro wurde auf Vordermann gebracht. Schließlich gab es nach den Feiertagen einiges aufzuarbeiten. Außerdem mussten wir uns schon wieder Gedanken machen, wann wir im März unsere Touren planen, was wir abfüllen müssen, unseren neuen Kundenbrief schreiben und und und ….

Nun ist der Winter doch noch mit eisiger Hand zurückgekehrt. Zum Glück ist der Fasskeller frostfrei – sonst könnte wir darin Schlittschuh laufen 🙂

Die Füllung des 17er Jahrgangs steht unmittelbar bevor. Die Weine wurden probiert, filtriert, verschiedene Fässer sortenrein zusammengelegt. Flaschen bestellt, den Helfern Bescheid gegeben. Alles läuft und wir hoffen auf wärmere Temperaturen zur Abfüllung.