Dezember im Rückblick

 

Viel zu schnell verging wieder die Zeit bis Weihnachten. Von Besinnlichkeit leider keine Spur, jeder ist gehetzt und angespannt. Und doch gelang es uns, die eine oder andere Auszeit zu nehmen. Ab dem 1. Dezember wurde jeden Abend wurde um 18 Uhr an einem anderen Haus ein „Fenster“ geöffnet. Ob an der Kirche, dem Kindergarten, der Feuerwehr oder bei Privatleuten – es wurde musiziert, gemeinsam gesungen, Geschichten gelauscht und die Mühe bewundert, die sich jeder Einzelne gegeben hatte. Welch eine schöne Gemeinschaft! Für eine kurze Zeit war sie da – die Besinnlichkeit. Schön auch, dass es nicht direkt wieder auseinander ging, sondern es wurde bei Tee, Glühwein und Gebäck noch erzählt und gelacht. Alle haben wir nicht geschafft, aber einige!

Im Keller liegen die Weine auf der Feinhefe und ruhen sich aus, bevor im Frühjahr die Filtration ansteht. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Nachdem wir bereits im November die zu rodenden Parzellen abgeschnitten haben, sind wir nun auch in den Ertragsweinbergen am Zurückschneiden. Das Holz ist gut ausgereift und gesund, so dass wir schöne Triebe für das nächste Jahr zum Anbinden haben. Das Schneiden wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Den ersten Schnee haben wir auch schon gehabt. Wir konnten uns an den Flocken erfreuen, da wir die Zeit mit Büroarbeit überbrückt haben. Es ist jedoch auch reizvoll fürs Auge, wenn die Landschaft, die vor wenigen Wochen noch knallbunt war, unter eine weißen Mantel verschwindet. Erholung für die Ohren, da es im Feld keine Geräusche gibt, außer das Knirschen des Schnees unter den Stiefel. 

Die Weintouren mit unserem LKW sind prima gelaufen, ein herzliches Dankeschön an alle Kunden, die es sich einrichten konnten oder es organisiert haben, dass Hermann den Wein da hinstellen konnte, wo er gebraucht wurde. Alle bestellten Pakete sind rechtzeitig von der Post und Spedition ausgeliefert worden, so fehlt es zum Fest wenigstens nicht am Wein!

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, fröhliche Stunden mit Ihren Liebsten und einen tollen Start ins Neue Jahr 2018  

Hermann, Bianca, Lina und Emmy Schneider