August im Rückblick

Eigentlich wollten wir nur mit der Vorlese für den roten Traubensaft bzw.  CHARLOTTE Traubensecco beginnen. Doch nun sieht es so aus, dass wir direkt mit der Hauptlese durchstarten können! Die Trauben im Weinberg sind reif, von den Zuckergehalten (°Oechsle) mehr als ausreichend und vor allem richtig gesund. 

Da der Sommer scheinbar nur eine kurze Pause eingelegt hat, werden wir die Lesezeit in die frühen Morgenstunden verlegen müssen, damit die Trauben nicht gekocht auf die Kelter kommen. Mit der Maschine wäre auch eine Ernte in den späten Abendstunden nach Sonnenuntergang denkbar. Wir müssen uns den klimatischen Bedingungen anpassen, um das Beste aus den Früchten unserer Arbeit zu machen. Dass wir hierfür auch auf das flexible Engagement unseres Ernte-Teams und Ernte-Partner zurückgreifen können – dafür ein ganz großes DANKE!

Den Juli und August haben wir genutzt um durchzuatmen und Arbeiten zu erledigen, die normalerweise im Mai und Juni abgearbeitet werden. Unsere neuen Reben haben einen Drahtrahmen bekommen, damit sie die nächsten Jahre bei Wind und Wetter sowie vor den Maschinen geschützt sind. Unsere Blühmischung, die wir zur Düngung ausgebracht haben, ist aufgrund des fehlenden Regens (noch) nicht so gut aufgegangen. Da haben wir die Hoffnung, dass der eine oder andere Samen nach der Weinlese noch keimt. Irgendwann muss es ja mal wieder regnen!

Das Laub wurde zurückgeschnitten, der Boden bearbeitet und die Pflanzenschutzmaßnahmen beendet. Unsere Weinberge stehen gesund und mit voller grüner Laubwand da. Wir sind sehr zufrieden.

Wie einige Kunden schon gesehen haben, haben wir unser Fahrzeug gewechselt und bei unseren Weintouren im August getestet. Nach 18 Jahren mit unserem LKW war es eine große Umstellung beim Laden. Es hat jedoch alles gut geklappt, das Fahren war sehr angenehm und wir hoffen, dass wir genauso lange Freude mit ihm haben werden wie mit unserem „Alten“ 🙂

Auch in unserem Hausgarten waren wir bereits aktiv und haben die vollreifen Äpfel und Birnen aufgelesen und zum Destillieren eingemaischt. In diesem Fall sind die warmen Temperaturen hilfreich für eine zügige, fehlerfreie Gärung. Das wird ein feines Stöffchen!