April Rückblick

Seit dem 15. März ist nichts mehr wie es war …

Auf einen Schlag wurde unseren Partnern in der Gastronomie die Geschäftsgrundlage entzogen, der Handel geschlossen und die Jüngeren von uns freuten sich über vermeintlich vorzeitige Ferien. Nach sechs Wochen liegen nicht nur bei den Eltern die Nerven blank! Es wird ein Fest nach dem anderen abgesagt, Konzerte können nicht stattfinden und gerade für uns Pfälzer, die sonst gesellig in der Runde gemeinsam Schorle trinken und babbeln, sind das harte Zeiten. Aber – was muss das muss!

Für alle, die sich das Weinfestfeeling ins Haus holen möchten, haben wir ein kleines Paket geschnürt. Schaut mal hier ….

Wir selbst als Winzer konnten und können unserer Arbeit im Weinberg uneingeschränkt nachgehen. Das ist auch recht nötig, denn die Reben schießen regelrecht ins Kraut! Als vor zwanzig Jahren unsere älteste Tochter geboren wurde, war der Austrieb erst Mitte Mai so weit wie bereits jetzt. Die Trockenheit setzt uns ein wenig zu, doch wenn es jetzt ausgiebig regnet, dann wird es in den Reben zu einer Wachstumsexplosion kommen. Jede Medaille hat zwei Seiten  …

Das Setzen der kleinen Reben war zum Einen eine schweißtreibende und zum Anderen eine staubige Angelegenheit. Doch jetzt sind sie in der Erde, es steht ein Stäbchen dran, damit die kommenden Triebe gleich fixiert werden können und so vor Wind- und Maschinenschäden geschützt sind. Zugleich dient ein gerades Wachstum des späteren Rebstocks auch der Gesunderhaltung vor dem gemeinen Eisenwurm  🙂 Bilder hier

Wir hoffen auf bessere Zeiten für alle und bleibt gesund!